Diese Woche ist es mir endgültig klar geworden: Nur noch wenige Tage, dann muss ich mich von meiner Lieblings-ITS wahrscheinlich für immer verabschieden. Denn als Student werde ich wohl nie wieder kommen, und ob ich es als Arzt irgendwann mache - wer weiß?
Ich sehe, dass ich als Student auf der Station schon viele Vorteile genieße. Ich kann ruhig zugeben, dass ich irgendwas nicht weiß oder eben noch mal nachschlagen muss, ohne an Respekt zu verlieren. Ich kann mir (fast) immer aussuchen, worum ich mich kümmern möchte, und kann mich so geschickt um langweilige oder sinnlose Aufgaben drücken. Bei den Pflegenden genieße ich noch den "Welpenschutz", sodass wir uns meistens gut vertragen.
Man darf aber die andere Seite der Medaille nicht vergessen: Je schöner die vergangene Zeit, umso schwerer der Abschied. Und ich ahne jetzt schon: Er wird mir gar nicht so leicht fallen. Deshalb genieße ich jeden Moment, den ich in der vertrauten Umgebung zwischen den netten Menschen verbringe: Bald geht es in die gnadenlose Welt der Chirurgie über...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen